Mein Beruflicher Werdegang


Nach Beendigung der Berufsausbildung zum Maurer im Mai 1983, war ich bis zur Einberufung zum Grundwehrdienst im Januar 1985, in meinem Lehrbetrieb als Maurergeselle tätig. Danach sammelte ich Erfahrungen im Gewerbe- und Tankstellenbau auf Baustellen in der gesamten Bundesrepublik. Im Jahr 1995 folgte der Meisterlehrgang an der Handwerkskammer Oldenburg, den ich nach neun Monaten im Oktober 95 mit Erfolg abschloss.

Als Maurermeister schlug ich die Richtung als Bauleiter ein. Die ersten Projekte waren ein Bankgebäude und ein 5 geschossiges Parkhaus mit Büroetage in Bremen.

Mein Aufgabenfeld reichte von der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, über Ausschreibung, Auftragsvergabe, Abrechnung, Planung der Außenanlagen sowie die Bauleitung bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Nach Fertigstellung der beiden Projekte wechselte ich zur Wildeshauser Ingenieurbau GmbH. Dort war ich als Bauleiter im gewerblichen Hochbau tätig und betreute unter anderem Bauten wie Kompostierungsanlagen, Speditions- und Lagerhallen sowie eine Wellpappenfabrik.

Anfang 2008 zog es mich wieder zurück in meine ostfriesische Heimat. Dort war ich für Ulpts Architekten und L. Bold Bauunternehmung als Bauleiter und SiGeKo auf dem Festland und den Inseln tätig.

Seit März 2018 bin ich freiberuflich als Bauleiter und SiGeko für öffentliche und private Auftraggeber sowie ehemaliger Arbeitgeber tätig. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den vor genannten Firmen, aber insbesondere bei meinem beruflichen Ziehvater Harm Dieter Milster, für die schöne, erfolgreiche und vor allem lehrreiche Zeit.

Mein beruflicher Werdegang ist mein Studium.